Organisation des Studiengangs

Zeitstruktur

  • Der Studiengang ist ein weiterbildender Studiengang und wird berufsbegleitend absolviert.
  • Das Studium umfasst 80 Präsenztage (31 Wochenenden, jeweils Freitagmittag bis Samstagabend) und dazu je eine Intensivwoche im Februar eines jeden Studienjahres. Hinzu kommen Zeiten für Selbststudium, Transfermodule, und die abschließende Bachelorarbeit.
  • Der modulare Aufbau des Studiums erlaubt es, die Studiendauer an die persönlichen zeitlichen Möglichkeiten und Umstände anzupassen. Es ist möglich, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren und im 7. Semester die Bachelorarbeit zu schreiben.
  • Ebenso können Module zeitlich versetzt studiert werden. Es kann also etwa mit einem der Bereiche Deutsch oder Mathematik begonnen und der andere Bereich ein Jahr später angefangen werden. Damit wird das Studium zeitlich um 1 Jahr gestreckt und der Arbeitsaufwand auf mehr Zeit verteilt, was insbesondere bei Vollbeschäftigung eine attraktive Option sein kann.

ECTS-Punkte

  • Im Studium zum Bachelor für Integrative Lerntherapie erwerben Sie 180 Creditpunkte nach dem Europäischen Transfersystem (180 ECTS Punkte).

Aufbau

  • Der Studiengang gliedert sich in die Module Lerntherapie 1-3, Mathematik 1-3, Deutsch 1-3, Transfer 1-3, Erziehungswissenschaften 1-2 und Wissenschaftliches Arbeiten 1-3.
  • In den Transfermodulen verbinden Sie erworbenes Wissen und Können mit konkreter, praktischer Arbeit.
  • Eine Bachelorarbeit schließt das Studium ab. 
Zeitstruktur und -aufbau des Studienganges Bachelor Integrative Lerntherapie (B.A.)
Zeitstruktur und -aufbau des Studienganges Bachelor Integrative Lerntherapie (B.A.)
Studienberatun Bachelor Integrative Lerntherapie Sandra Gleißberg

Foto/Grafik: Sandra Gleißberg

Kontakt

Sandra Gleißberg
Studienberatung
(Schwäbisch Gmünd)

+49 (0) 179 5037 080
sandra.gleissberg(at)ph-gmuend.de