Ziele des Studiengans

Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Probleme in Bereichen wie ADHS und Autismus beeinflussen die Biografie von Kindern und Jugendlichen maßgeblich und beeinträchtigen ihr Leben und ihre beruflichen Möglichkeiten nachhaltig.

Das Studium zum Master Integrative Lerntherapie befähigt Personen, die bereits eine ersten akademischen Abschluss haben, diese Schwierigkeiten und ihre vielschichtigen Ursachen zu erkennen und professionell zu überwinden. Im Studiengang werden bisherige wissenschaftliche und praktische Erfahrungen vertieft theoretisch durchdrungen.

Transfermodule sichern vom ersten Semester an die Beziehung zur Praxis und verbinden den Erwerb solider Kenntnisse mit professionellem Handeln.

Professionelle Hilfe bei Lernschwierigkeiten umfasst viele Komponenten, wie etwa

  • die kompetente Beurteilung der Lernschwierigkeiten und ihrer Ursachen,
  • die Bestimmung und Dokumentation der Lernausgangslage und der Entwicklungsfortschritte,
  • das Ableiten von Folgerungen für eine gezielte Arbeit mit dem Kind in individuell zugeschnittenen Lernumgebungen und ausgehend von den Stärken des Kindes,
  • die Überwindung von Blockaden und
  • die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Lernmotivation.

Der Studiengang trägt zur Professionalisierung des Feldes der Lerntherapie bei. Nicht zuletzt erwerben Absolventinnen und Absolventen mit dem akademischen Titel „Master of Arts“ einen Qualitätsnachweis gegenüber Eltern, Bildungseinrichtungen und Kostenträgern.

Foto/Grafik: Richard Meckes

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Dipl.Soz.päd. Richard Meckes
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Richard Meckes
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