Professionell helfen: Theoretisch fundiert und praxisrelevant.

Sie wollen sich im Berufsfeld Integrative Lerntherapie profilieren, sich wissenschaftlich tiefer mit der Problematik auseinanderzusetzen und Kinder professionell bei der Überwindung ihrer Lernschwierigkeiten unterstützen. Wenn Sie bereits ein erstes akademisches Studium abgeschlossen haben, ist unser Studiengang M.A. Integrative Lerntherapie das passende Studienangebot. Bei uns erwerben Sie Wissen von namhaften national und international tätigen Expertinnen und Experten aus erster Hand: Vor Ort und in der sozialen Interaktion mit Dozierenden und Ihren Kommilitonen.

Nächster Start: 09.04.2021 (Berlin) · 15.10.2021 (Schwäbisch Gmünd)
Dauer: 6-7 Semester
Form: Berufsbegleitende Präsenzlehre (10 Wochenenden pro Jahr)
Abschluss: Master of Arts (120 ECTS)

  • Ziele des Studiengangs

    Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Probleme in Bereichen wie ADHS und Autismus beeinflussen die Biografie von Kindern und Jugendlichen maßgeblich und beeinträchtigen ihr Leben und ihre beruflichen Möglichkeiten nachhaltig.

    Das Studium zum Master Integrative Lerntherapie befähigt Personen, die bereits eine ersten akademischen Abschluss haben, diese Schwierigkeiten und ihre vielschichtigen Ursachen zu erkennen und professionell zu überwinden. Im Studiengang werden bisherige wissenschaftliche und praktische Erfahrungen vertieft theoretisch durchdrungen.

    Transfermodule sichern vom ersten Semester an die Beziehung zur Praxis und verbinden den Erwerb solider Kenntnisse mit professionellem Handeln.

    Professionelle Hilfe bei Lernschwierigkeiten umfasst viele Komponenten, wie etwa

    • die kompetente Beurteilung der Lernschwierigkeiten und ihrer Ursachen,
    • die Bestimmung und Dokumentation der Lernausgangslage und der Entwicklungsfortschritte,
    • das Ableiten von Folgerungen für eine gezielte Arbeit mit dem Kind in individuell zugeschnittenen Lernumgebungen und ausgehend von den Stärken des Kindes,
    • die Überwindung von Blockaden und
    • die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Lernmotivation.

    Der Studiengang trägt zur Professionalisierung des Feldes der Lerntherapie bei. Nicht zuletzt erwerben Absolventinnen und Absolventen mit dem akademischen Titel „Master of Arts“ einen Qualitätsnachweis gegenüber Eltern, Bildungseinrichtungen und Kostenträgern.

  • Abschluss

    Der Studiengang führt Sie zum akademischen Abschluss eines Masters für Integrative Lerntherapie (M.A.), verliehen durch die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. Dies ist der zweite akademische Abschluss, der eine Promotion in einschlägigen Fachrichtungen ermöglicht.

  • Zielgruppe

    Der Studiengang richtet sich an Personen mit einem ersten akademischen Abschluss, die bereits über Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern verfügen.

    Das sind beispielsweise:

    • Lehrer_innen,
    • (Sozial-) Pädagog_innen,
    • (Schul-) Psycholog_innen,
    • (Lern-) Therapeut_innen,
    • freiberuflich Tätige und
    • weitere akademisch Qualifizierte und Interessierte.
  • Organisation

    Zeitstruktur

    • Der Studiengang ist ein weiterbildender Studiengang und wird berufsbegleitend innerhalb von 3 Jahren bzw. 6 Semestern absolviert.
    • Das Studium umfasst 60 Präsenztage (30 Wochenenden, jeweils Freitagmittag bis Samstagabend) hinzu kommen Zeiten für Selbststudium, Transfermodule, Modulprüfungen und die abschließende Masterarbeit.
    • An 30 Wochenenden (jeweils Freitag 14.30 bis Samstag 18 Uhr) finden Veranstaltungen in den Bereichen Lerntherapie, Mathematik und Deutsch statt.
    • Dank des modularen Aufbaus kann die Studiendauer gut an die persönlichen Möglichkeiten und Umstände angepasst werden.

    ECTS-Punkte

    • Im Studium zum Master für Integrative Lerntherapie erwerben Sie 120 Creditpunkte nach dem Europäischen Transfersystem (120 ECTS Punkte).

    Aufbau

    • Der Studiengang gliedert sich in die Module Lerntherapie 1-3, Mathematik 1-3, Deutsch 1-3 und Transfer 1-3.
    • In den Transfermodulen verbinden Sie erworbenes Wissen und Können mit konkreter, praktischer Arbeit.
    • Die Module Deutsch 1, Mathematik 1 und Lerntherapie 1 schließen Sie jeweils mit einer Klausur ab.
    • Die Module 2 beenden Sie mit je einer Hausarbeit. 
    • Am Ende der Module Mathematik 3 und Deutsch 3 steht je eine Fallpräsentation, in der Sie Ihre praktische Arbeit mit je einem Kind darstellen und theoretisch erörtern.
    • Eine wissenschaftliche Masterarbeit schließt das Studium ab. 
    • Während des Studiums haben Sie die Möglichkeit Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Praxisführung zu besuchen.

    Organisation ausführlich

  • Studieninhalte

    Die Inhalte des Studienganges Master für Integrative Lerntherapie sind modular aufgebaut, gliedern sich in die Bereiche

    • Lerntherapie,
    • Mathematik sowie
    • Deutsch

    und werden durch Transfermaßnahmen begleitet.

    Studieninhalte ausführlich

  • Termine

    Informieren Sie sich über die Veranstaltungstermeine im 1. und 2. Semester des Master Integrative Lerntherapie an den Studienorten Berlin und Schwäbisch Gmünd für 2021/2022.

    Termine ausführlich

  • Voraussetzungen

    Voraussetzung für eine Zulassung zum Studium im Studiengang Master Integrative Lerntherapie (M.A.) ist

    • ein erstes akademisches Studium oder gleichwertige akademische Leistungen im Umfang von mindestens 180 ECTS
    • sowie eine mindestens einjährige einschlägige praktische Tätigkeit beispielsweise als Lehrer_in oder Lerntherapeut_in.
  • Leistungen & Studiengebühren

    Die Gebühren für das Studium betragen pro Semester 1.700 €. Die Gebühr für das gesamte Studium beträgt 10.200 €. Bei einer eventuellen Verlängerung der Studienzeit fallen keine weiteren Gebühren an.

    In den Studiengebühren sind folgende Leistungen enthalten:

    • Präsenzseminare
    • Seminarunterlagen
    • Supervision im Modul T1
    • Zertifikate für Einzelveranstaltungen
    • Nutzung der Infrastruktur der Hochschule
    • Nutzung der Informations-/ Kommunikationsplattform
    • Betreuung aller Modulprüfungen
    • Betreuung der Masterarbeit
    • Gebühr für die Masterprüfung
    • Master-Abschlusszeugnis
    • Begleitung des Studiums durch die Studiengangskoordination
  • Fördermöglichkeiten

    Die Studiengänge des Zentrum für Wissenstransfer sind staatlich anerkannt, werden aber nicht staatlich refinanziert. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

    Finanzielle Fördermöglichkeiten

  • Studienorte

    Der Studiengang Master Integrative Lerntherapie (M.A.) kann am Studienort Schwäbisch Gmünd oder Berlin studiert werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung den gewünschten Studienort an.

  • Nächste Schritte

    Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern, beantworten Ihre Fragen und rufen Sie gern auch zurück.

    Kontaktformular

  • Sie möchten sich bewerben?

    Dann bewerben Sie sich für den Studiengang Master Integrative Lerntherapie (M.A.) mit unserem Online-Bewerbungsformular.
    Wir freuen uns auf Sie.

    Zur Bewerbung

Absolventinnen zum Studium

Foto/Grafik: Adina Muntean

„Schon nach dem vierten Semester des Studiengangs fühlte ich mich sehr gut vorbereitet und ausgerüstet, um eine lerntherapeutische Praxis zu eröffnen. Von den Grundlagen des Schriftspracherwerbs, Mathematik, medizinischem Fachwissen, bis hin zu der Fähigkeit, eine fördertherapeutische Diagnostik auszuwerten, individuelle Therapiepläne zu erstellen und die daraus resultierende Förderung durchzuführen, bietet der Master Integrative Lerntherapie eine solide, wissenschaftliche und sehr praxisorientierte Weiterbildung, die einen Unterschied in der Schullandschaft machen wird.“

Adina Muntean

Foto/Grafik: Tanja Dax

„Der Studiengang Integrative Lerntherapie bietet eine fundierte, praxisorientierte Weiterbildung in enger Zusammenarbeit mit dem Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.“

Tanja Dax

Foto/Grafik: Pia Hieber

„Neben dem herkömmlichen Unterricht finden auch praktische Unterweisungen in lockerer Atmosphäre statt. Vielfältiges Anschauungsmaterial lädt zum Ausprobieren ein. Dank der kleinen Gruppengröße findet ein effektives Lernen statt und wir verstehen, wie Kinder Mathematik verstehen.“

Pia Hieber

Foto/Grafik: Ina Kautz

„Dieses Studium ermöglicht einem, durch sehr gute Professoren, die wichtigsten fachlichen Grundlagen in Deutsch, Mathematik und Lerntherapie zu erwerben und damit eine fundierte Basis zu erzielen. Zusätzlich wird durch Diskussionsrunden und Fallbeispielbesprechungen dafür gesorgt, dieses theoretisch angeeignete Wissen auch wieder praktisch umzusetzen.“

Ina Kautz

Foto/Grafik: Dr. Klaus-Peter Eichler

Kontakt

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
Studienberatung
(Schwäbisch Gmünd)

+49 (0) 7171 983 452
klaus-peter.eichler(at)ph-gmuend.de
Kontaktformular

Foto/Grafik: Marlies Lipka

Kontakt