Dr. phil. Andrea Steck

Akademische Oberrätin der Abteilung Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd


Foto/Grafik: Andrea Steck

Dr. phil. Andrea Steck

Dr. phil. Andrea Steck

Akademische Oberrätin der Abteilung Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd


Vita

Studium des Lehramtes an Grund- und Hauptschulen an der PH Schwäbisch Gmünd · Lehrerin an der Bergschule in Giengen a.d. Brenz · Lehrbeauftragte für das Fach Anfangsunterricht am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Schwäbisch Gmünd · Abgeordnete Lehrerin für das Fach Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd · Promotionsaufbaustudium an der PH Weingarten · Abgeordnete Lehrerin im FuN-Kolleg „Diagnose und Förderung von Lese- und Schreibprozessen“ an der PH Schwäbisch Gmünd · Lehrauftrag im Fach Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd

Studium des Lehramtes an Grund- und Hauptschulen an der PH Schwäbisch Gmünd · Lehrerin an der Bergschule in Giengen a.d. Brenz · Lehrbeauftragte für das Fach Anfangsunterricht am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Schwäbisch Gmünd · Abgeordnete Lehrerin für das Fach Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd · Promotionsaufbaustudium an der PH Weingarten · Abgeordnete Lehrerin im FuN-Kolleg „Diagnose und Förderung von Lese- und Schreibprozessen“ an der PH Schwäbisch Gmünd · Lehrauftrag im Fach Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd

Fachgebiete

  • Lesen – Diagnose und Förderung  
  • Entwicklung der Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Leseverstehen

Medien & Publikationen

  • Steck, Andrea (2009): Förderung des Leseverstehens in der Grundschule. Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte, Schneider Verlag, Baltmannsweiler
  • Steck, Andrea (2010): Meine erste 1. Klasse. Beobachten und fördern von Schrifterfahrungen im Anfangsunterricht, in: Grundschulmagazin, Heft 4, S. 19 – 22.
  • Steck, Andrea (2010): „Ich mache zu irgend einem Stück so eine Art Leseverständnistest“ – Über die Notwendigkeit einer systematischen Lehrerfortbildung im Bereich Leseverstehen, in: König, J. / Hofmann, B. (Hrsg.): Professionalität von Lehrkräften. Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? (=DGLS Beiträge, Band 11), Berlin, S. 214 – 226.
  • Steck, Andrea (2011): Leseschwach oder lesestark?, Leseverstehen beobachten und individuell fördern, in: Praxis Fördern, Heft 1, S. 18 – 20 und 33 – 34.
  • Steck, Andrea (2011): Förderung des Leseverstehens in der Grundschule, in: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd 2011, Ausgabe 2/Mai 2011, S.48 – 51.
  • Steck, Andrea: Direkte Strategievermittlung. Strategien zum Verstehen von Texten einüben. In: Grundschulmagazin, Heft 6, S. 18 –22.
Zurück zu: Lehrende