Dr. Nina Grausam
Akademische Rätin der Abteilung Deutsch, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Foto/Grafik: Nina Grausam
Dr. Nina Grausam
Vita
Erstes und zweites Staatsexamen zur Prüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen · Verleihung des Hellmuth-Lang-Förderpreises für die wissenschaftliche Hausarbeit zum Thema „Individuelle Förderung von Kindern mit ADHS in Regelklassen auf der Basis des multikausalen Erklärungsansatzes“ · Lehrerin in Alberhausen an der Albert-Schweitzer-Schule (GHWRS) · Diplom in Erziehungswissenschaften an der PH Schwäbisch Gmünd, Diplomarbeit zum Thema „Förderung von Literacy im Kindergarten – eine Untersuchung zur Erhebung und Förderung der Schrifterfahrungen von Kindergartenkindern mit dem ‚Unkel‘“ · Abgeordnete Lehrerin am Institut für Sprache und Literatur, Abteilung Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd · Abordnung an das Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik für die Promotion innerhalb des Forschungsprojektes „Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg (WissGem) · Seit August 2016 Abgeordnete Lehrerin am Institut für Sprache und Literatur, Abteilung Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd · Verleihung des Grades Doktorin phil. Titel der Dissertation: „Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“. Eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform“
Fachgebiete
- Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik
- Diagnose und Förderung im Bereich Rechtschreiben
- Schriftspracherwerb