Dr. phil. Rüdiger-Philipp Rackwitz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Staufer Studienmodell an der PH Schwäbisch Gmünd


Foto/Grafik: Rüdiger-Philipp Rackwitz

Dr. phil. Rüdiger-Philipp Rackwitz

Dr. phil. Rüdiger-Philipp Rackwitz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Staufer Studienmodell an der PH Schwäbisch Gmünd


Vita

Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschulen an der PH Schwäbisch Gmünd · Quantitative Re-Analyse von Normierungsdaten eines Tests zur phonologischen Bewusstheit · Schreibungen von Kunstwörtern: Vergleich zwischen Analphabeten, Grundschülern und Studierenden · Erprobung und Evaluation eines förderdiagnostischen Instruments zur Lernstandsbeobachtung in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Grundschule · wissenschaftlicher Mitarbeiter in unterschiedlichen Forschungsprojekten

Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschulen an der PH Schwäbisch Gmünd · Quantitative Re-Analyse von Normierungsdaten eines Tests zur phonologischen Bewusstheit · Schreibungen von Kunstwörtern: Vergleich zwischen Analphabeten, Grundschülern und Studierenden · Erprobung und Evaluation eines förderdiagnostischen Instruments zur Lernstandsbeobachtung in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Grundschule · wissenschaftlicher Mitarbeiter in unterschiedlichen Forschungsprojekten

Fachgebiete

  • quantitative und qualitative Forschungsmethoden und Evaluation   
  • statistische Datenauswertung   
  • wissenschaftliches Arbeiten   
  • Entwicklung, Diagnostik und Förderung des Schriftspracherwerbs   
  • qualitative Erhebungsverfahren und standardisierte Testverfahren   
  • Nachhilfeunterricht als Bildungsbaustein

Medien & Publikationen

  • Rackwitz, R.-Ph. (2016): Pseudowörter als Diagnosehilfe in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Lernstandserhebung und Lernverlaufsbeobachtung. Schwäbisch Gmünd: Päd. Hochschule, Dissertation.
  • Rackwitz, R.-Ph. (2016): Förderdiagnostik in der Alphabetisierung. In: Löffler, C./Korfkamp, J. (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung. Münster u. a.: Waxmann, S. 383 – 394. Rackwitz, R.-Ph. / Backhaus, A. / Brinkmannn, E. / Brügelmann, H. (2012): Dialogische Förderdiagnostik am Beispiel des Schriftspracherwerbs. In: Ludwig, J. (Hg.): Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 80 – 104.
  • Rackwitz, R.-Ph. (2011): Dialogische Lernbeobachtung statt standardisierter Tests. gekürzter und leicht geänderter Nachdruck aus PÄDAGOGIK Heft 5/2011, in: BLZ, Heft 06/07-2011, S. 10 – 11. Rackwitz, R.-Ph. (2011): Dialogische Lernbeobachtung statt standardisierter Tests. Wie finde ich heraus, was meinen Schülern fehlt? In: PÄDAGOGIK. Heft 5/2011, 34 – 37.
  • Backhaus, A./ Rackwitz, R.-Ph. / Brinkmannn, E. / Brügelmann, H. (2011): „Lesen&Schreiben“ – Ein Verfahren zur dialogischen Förderdiagnostik in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener. Handreichung und Arbeitsheft. Bundesverband Alphabetisierung: Münster.
  • Rackwitz, R.-Ph. (2010): Tests unter der Lupe: Können sie halten, was sie versprechen? In: Die Grundschulzeitschrift, H. 234, 24. Jg., S. 4 – 9, Seelze: Friedrich-Verlag.
  • Brinkmann, E. / Bode-Kirchhoff, N. / Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2009): ABC-Lernlandschaft: Texte lesen ab Klasse 2. Seelze: Lernbuchverlag.
  • Brinkmann, E. / Bode-Kirchhoff, N. / Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2009): ABC-Lernlandschaft: Texte schreiben ab Klasse 2. Seelze: Lernbuchverlag.
  • Rackwitz, R.-Ph. (2009): Diagnose und Förderung: Möglichkeiten und Grenzen von Testverfahren. In: Deutsch 5 – 10, Heft 18, 1/2009, S. 42 – 44.
  • Rackwitz, R.-Ph. (2009): Ist die phonologische Bewusstheit wirklich Voraussetzung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb? Schwäbisch Gmünd: Päd. Hochschule, Aufsatz.
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