Dr. Uwe Heim-Dreger

Akademischer Oberrat der Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie der PH Schwäbisch Gmünd


Foto/Grafik: Uwe Heim-Dreger

Dr. Uwe Heim-Dreger

Dr. Uwe Heim-Dreger

Akademischer Oberrat der Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie der PH Schwäbisch Gmünd


Vita

Studium zum Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der PH Schwäbisch Gmünd, Fächer: Gemeinschaftskunde/Wirtschaftslehre, Mathematik und Deutsch · Studium des Erweiterungsfachs Datenverarbeitung/Informatik an der PH Schwäbisch Gmünd · Studium der Erziehungswissenschaft, Studienrichtung Schulpädagogik an der PH Schwäbisch Gmünd · wissenschaftlicher Mitarbeiter in Pädagogischer Psychologie an der PH Schwäbisch Gmünd · Geschäftsführer des Diagnostischen Zentrums der PH Schwäbisch Gmünd · Promotion in Pädagogischer Psychologie an der PH Schwäbisch Gmünd

Studium zum Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der PH Schwäbisch Gmünd, Fächer: Gemeinschaftskunde/Wirtschaftslehre, Mathematik und Deutsch · Studium des Erweiterungsfachs Datenverarbeitung/Informatik an der PH Schwäbisch Gmünd · Studium der Erziehungswissenschaft, Studienrichtung Schulpädagogik an der PH Schwäbisch Gmünd · wissenschaftlicher Mitarbeiter in Pädagogischer Psychologie an der PH Schwäbisch Gmünd · Geschäftsführer des Diagnostischen Zentrums der PH Schwäbisch Gmünd · Promotion in Pädagogischer Psychologie an der PH Schwäbisch Gmünd

Fachgebiete

  • Lernpsychologie   
  • Angst und Stress in der Schule   
  • Emotionspsychologie   
  • Diagnostik und Methoden   
  • Diagnostik von Angst und Stressbewältigung   
  • Implizite Verfahren in der experimentellen Psychologie   
  • Förderung von Selbstwirksamkeitserwartung im naturwissenschaftlichen Unterricht

Medien & Publikationen

  • Heim-Dreger, U. (2007). Implizite Angstdiagnostik bei Grundschulkindern. Münster: Waxmann.  
  • Artikel in Fachzeitschriften und Büchern: Heim-Dreger, U, Schröter, E., Kohlmann, C.-W. & Erb, R. (eingereicht). Schüleraktivitäten im Physikunterricht: Bedeutung für Positiven Affekt und Selbstwirksamkeitserwartung
  • Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U. & Kohlmann, C.-W. (eingereicht). Dual behavioral processes and healthy nutrition: The case of mineral water intake in a covered taste-and-rate task versus the open choice of fruits or snacks.
  • Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Tasdaban, E., Lohaus, A. & Kohlmann, C.-W. (in press). A Turkish adaptation of the coping scales from the German Stress and Coping Questionnaire for Children and Adolescents. European Journal of Psychological Assessment.
  • Körner, H.-D., Heim-Dreger, U., Hinderberger, V. & Maier, K. (2011) Interesse und Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht. In Dietmar Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 453 – 455). Berlin: Lit.
  • Heim-Dreger, U., Eschenbeck, H. & Kohlmann, C.-W. (2008). Implicit Association Test and children’s concept of alcohol. International Journal of Psychology, 43, 99 [Abstract].
  • Kohlmann, C.-W., Dohnke, B., Eschenbeck, H., Gross, C., Heim-Dreger, U., Layh, K. & Meier, S. (2008). Stress, coping, and health behaviors: Health psychology at the University of Education Schwäbisch Gmünd. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 135 – 138.
  • Kohlmann, C.-W., Eschenbeck, H. & Heim-Dreger, U. (2008). Erfahrungen mit dem Emotionalen Strooptest für Kinder. In W. Janke und M. Schmidt-Daffy (Hrsg.), Experimentelle Emotionspsychologie (S. 442 – 453). Lengerich: Pabst.Heim-Dreger, U., Kohlmann, C.-W., Eschenbeck, H. & Burkhardt, U. (2006) Attentional bias for threatening faces in children: Vigilant and avoidant processes. Emotion, 6, 320 – 325.
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