Um Kinder, Jugendliche und/oder Erwachsene mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung adäquat fördern und bei der Entdeckung ihres individuellen Zugangs zur Schrift begleiten zu können, ist ein Verständnis der deutschen Schriftlinguistik eine wesentliche Voraussetzung.
Dafür bietet das Seminar eine sprachwissenschaftliche Einführung zu Aspekten der Phonetik/Phonologie, Morphologie, Grammatik u. a. Zudem werden Grundlagen der Rechtschreibdidaktik vorgestellt. Die Teilnehmenden werden angeregt, sich mit der deutschen Orthographie auseinanderzusetzen und diese für die lerntherapeutische Förderung zu nutzen.
Freitag, 19. Juli 2024 | 14:30 Uhr–21:00 Uhr
Samstag, 20. Juli 2024 | 9:00–18:00 Uhr
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Akad. Oberrat Dr. Björn Laser, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Deutsch 1
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
30
18.07.2024
Teilnahmebetrag: 260 €