Bei der Beobachtung kleiner Kinder, die wie von selbst das Richtige zur richtigen Zeit lernen, können wir dem Gehirn bei seiner Entwicklung und beim Lernen beinahe zuschauen. Die Entwicklung des Gehirns und des zentralen Nervensystems und die Prinzipien des Lernens sind die Voraussetzungen, die dann auch später erfolgreiches Lernen ermöglichen und die von jedem Lehrer beachtet werden sollten, denn sie gelten lebenslang.
Seminartag 1: Kindliche Entwicklung I
Am ersten Seminartag liegt der Schwerpunkt auf dem Gebiet der Physiologie, aber auch die Besonderheiten des Hören und Sehens werden behandelt. Im Zentrum stehen dabei Fragen, welche Untersuchungen gemacht werden, welche sinnvoll sind, sowie die Einschätzung von Besonderheiten und Störungen wie Einschränkungen im Hörvermögen aber auch Störungen in der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitungen sowie Sehschwächen und Sehfehler, aber auch Besonderheiten wie die „Winkelfehlsichtigkeit“.
Seminartag 2: Kindliche Entwicklung II
Der zweite Seminartag beschäftigt sich vor allem mit der unauffälligen, physiologischen Entwicklung in den ersten Lebensjahren.
Auf diese und viele weitere Fragen wird ausführlich eingegangen. Im Rahmen von Kleingruppenarbeiten z.B. zur Versorgungsforschung werden die Inhalte vertieft. Aus diesem grundlegenden Wissen kann dann auch abgeleitet werden, wie das Gehirn bei älteren Kindern lernt und arbeitet und welche Therapieansätze daher mehr oder auch weniger zielführend und erfolgversprechend sind.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die im pädagogischen Kontext mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Freitag, 3. Mai 2024 | 14:30 Uhr–21:00 Uhr
Samstag, 4. Mai 2024 | 9:00–18:00 Uhr
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Dr. Barbara Ladwig, Klinikum Stuttgart (Olgahospital)
Dipl.-Psych. Matthias Steffen, Klinikum Stuttgart (Olgahospital)
Lerntherapie 1
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
30
02.05.2024
Teilnahmebetrag: 260 €