Lerntherapie 1
ILTS 310
Kursbeschreibung

Bei der Beobachtung kleiner Kinder, die wie von selbst das Richtige zur richtigen Zeit lernen, können wir dem Gehirn bei seiner Entwicklung und beim Lernen beinahe zuschauen. Die Entwicklung des Gehirns und des zentralen Nervensystems und die Prinzipien des Lernens sind die Voraussetzungen, die dann auch später erfolgreiches Lernen ermöglichen und die von jedem Lehrer beachtet werden sollten, denn sie gelten lebenslang.

Seminartag 1: Kindliche Entwicklung I
Am ersten Seminartag liegt der Schwerpunkt auf dem Gebiet der Physiologie, aber auch die Besonderheiten des Hören und Sehens werden behandelt. Im Zentrum stehen dabei Fragen, welche Untersuchungen gemacht werden, welche sinnvoll sind, sowie die Einschätzung von Besonderheiten und Störungen wie Einschränkungen im Hörvermögen aber auch Störungen in der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitungen sowie Sehschwächen und Sehfehler, aber auch Besonderheiten wie die „Winkelfehlsichtigkeit“.

    Seminartag 2: Kindliche Entwicklung II
    Der zweite Seminartag beschäftigt sich vor allem mit der unauffälligen, physiologischen Entwicklung in den ersten Lebensjahren.

    • Gibt es wirklich unverrückbare „Meilensteine“ in der Entwicklung?
    • Wie sieht das moderne Entwicklungsmodell aus?
    • Wie lernt das kindliche Gehirn in den verschiedenen Entwicklungsbereichen?
    • Was sind intern und externe Motivatoren beim Lernen?

    Auf diese und viele weitere Fragen wird ausführlich eingegangen. Im Rahmen von Kleingruppenarbeiten z.B. zur Versorgungsforschung werden die Inhalte vertieft. Aus diesem grundlegenden Wissen kann dann auch abgeleitet werden, wie das Gehirn bei älteren Kindern lernt und arbeitet und welche Therapieansätze daher mehr oder auch weniger zielführend und erfolgversprechend sind.


    Lernziele

    • Kennenlernen von neurobiologischen und physiologischen Grundlagen für das (kindliche) Lernen
    • Eweitern des Wissens über fördernde und hemmende Einflüsse auf das (kindliche) Lernen
    • Erweitern der Möglichkeiten und Strategien in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern


    Zielgruppe

    Die Veranstaltung richtet sich an alle, die im pädagogischen Kontext mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

    Termine der Veranstaltung

    Freitag, 3. Mai 2024 | 14:30 Uhr–21:00 Uhr
    Samstag, 4. Mai 2024 | 9:00–18:00 Uhr

    Veranstaltungsort

    Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
    Oberbettringer Straße 200
    73525 Schwäbisch Gmünd

    Referent/-in
    Modul

    Lerntherapie 1

    Organisator/Ansprechpartner

    Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler

    Max. Teilnehmer

    30

    Anmeldeschluss

    02.05.2024

    Kosten

    Teilnahmebetrag: 260 €

    Ansprechpartner

    Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
    Weiterbildungsprogramm

    +49 (0) 7171 983 452
    Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler