Entscheidend für den Erfolg des Mathematikunterrichts ist der Erwerb von Zahl- und Operationsvorstellungen durch alle Kinder. Dank tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen und dem Aufbau von langfristig nutzbaren Rechenstrategien werden Lernschwierigkeiten wirksam vermieden. In der Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehend von den neurologischen Grundlagen der Zahlrepräsentation und Zahlverarbeitung praktikable Möglichkeiten für eine passende Unterrichtsgestaltung kennenlernen. Im Mittelpunkt stehen neben theoretischen Grundlagen vor allem typische Unterrichtssituationen und diesen entsprechende erfolgreiche Handlungsstrategien sowie Ansatzpunkte für Diagnose und Förderung.
Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an erfahrene Lehrer_innen und Therapeut_innen, die ihr Wissen mit neuesten Forschungsergebnissen vertiefen möchten als auch an jene, die lange nicht Mathematik unterrichteten.
Bitte bringen Sie Ihr aktuell verwendetes Lehrwerk (Buch und Arbeitsheft) möglichst für die Klassen 1 bis 3 mit.
Freitag, 19. April 2024 | 14:30 Uhr–21:00 Uhr
Samstag, 20. April 2024 | 9:00–18:00 Uhr
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Mathematik 1
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
30
19.04.2024
Teilnahmebetrag: 260 €