Die Befähigung zum Anwenden des erworbenen Wissens und Könnens ist letztlich das Hauptkriterium für den Unterrichtserfolg. Beim Sachrechnen können Kinder bereits im Grundschulalter die erworbenen Kompetenzen nutzen, vertiefen und dabei recht gut erleben, wozu das erworbene, mathematische Wissen und Können „gut“ ist. Dies kann motivieren, aber auch frustrieren, bereitet doch das Sachrechnen nicht selten erhebliche Probleme: Kinder haben z.B. oft Sorge, dass eine Klassenarbeit Sachaufgaben enthält, weil diese eben nicht algorithmisch zu bearbeiten sind.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen deshalb Möglichkeiten, Kinder von Klasse 1 an systematisch zum Lösen von Sachaufgaben zu befähigen.
Dazu werden viele originelle und motivierende Sachaufgaben vorgestellt. An der Arbeit mit ihnen wird gezeigt, dass auch beim Lösen von Sachaufgaben „Strategie ist die Methode“ gilt und dass ein Methodentraining nicht nur möglich, sondern notwendig ist. Insbesondere wird diskutiert, welche Typen der in der Praxis oft anzutreffenden „Lösungshilfen“ wirkliche Hilfen sein können.
Freitag, 14. Juni 2024 | 14:30 Uhr–21:00 Uhr
Samstag, 15. Juni 2024 | 9:00–18:00 Uhr
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Mathematik 1
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
30
13.06.2024
Teilnahmebetrag: 260 €